Wünsche zum neuen Jahr?!
Wünsche zum neuen Jahr?!
Nachrichten im Winter 2010 …. Wir überwintern bei Riberach !
Wir haben den Januar hinter uns: Zeit der guten Wünsche, in der man die gesundheitlichen sowie finanziellen Konsequenzen intensiver Festaktivitäten zum Jahresende zu ziehen hatte…….
UNSERE WÜNSCHE FÜR 2010 ???
Wir wünschen einem Jeden von Euch, dass Ihr die guten Vorsätze, die ihr etwa unter dem Einfluss einer denkwürdigen Leberkrise gefasst habt, so schnell wie möglich archiviert…….um dieses neue Jahr unter einem besseren Stern beginnen zu lassen!
Aber was gibt es Neues unter der winterlichen Sonne des Roussillon ?
Erst Mitte Dezember wurden wir vom Winter überrascht. Der Herbst hatte uns mit feuchtwarmem Klima eines nicht enden wollenden Altweibersommers verwöhnt, und uns darüber hinweggetäuscht, dass wir uns immerhin in den Ausläufern der Pyrenäen befinden. Thema eines ständigen Klimakonfliktes zwischen Meer und Bergen, und derzeit hat der Berg den Vorrang! Aber aus Erfahrung kann ich Euch versichern, dass die milde Sanftmut des Mittelmeeres das ungeduldige Kräftemessen der umliegenden Berge zu besänftigen weiß. «Geduld und Zeit bringen mehr als Kraft oder Wut»* - Philosophie von Jean de la Fontaine, die auch sehr gut auf uns Schnecken im Winter anwendbar ist. *Jean de la Fontaine, Die Ratte und der Löwe.
Seitens des Weinkellers…….. ?
Keine Nachricht, - gute Nachrichten….. !!!?
Ein bisschen wenig Information, oder? Ist die Weinbergschnecke etwa eingefroren? Nein, nicht wirklich, obwohl diese Zeit für önologische Manöver nicht wirklich günstig ist. Gut in ihr Schneckenhaus eingebettet, könnte man ihre derzeitige Aktivität folgendermaßen definieren: „wachsame, abwartende Haltung”. Ihr wisst - alles liegt in der Auslegung der Worte…!
Wenn die Muskeln erstarrt sind, sind die Neuronen auf Hochtouren! Wir planen die Abfüllung unseres Weißweines zum Ende des Winters, und die der Roten 2008 im Frühling.
Aber was uns aktuell beschäftigt, ist VINISUD. Am 22, 23, 24 Februar in Montpellier werden wir zum ersten Mal bei dieser großen Messe der Weine des Südens dabei sein. Also Empfehlung an alle Weinliebhaber und Professionalisten, für die „aktuellsten News und Vorpremieren”: HALLE 11 STAND E59 : hier muss man sein, um bei der diesjährigen Messe Vinisud 2010 nichts zu verpassen….!
Unter der Flagge ROUSSILLON TERRE D’ALTITUDE - LAND der HÖHENLAGEN und verbündet mit unserem Kollegen und gleichwohl Freund Philippe MODAT, präsentieren wir Euch das Beste, was in Bezug auf Wein im Roussillon derzeit gemacht wird (die Weinbergschnecke glaubt fest daran und bläst sich gerne manchmal ein wenig auf……).
Weitere wichtige Station : Das WELTWEINFESTIVAL vom 21.-24. April 2010 im Palais Coburg in Wien. Hier dürfen wir unter den 45 geladenen Winzern beim Weinforum sowie bei der Verkostung „Schokolade und Wein” dabei sein. (mehr dazu: www.weltweinfestival.com )
Keine Weingenossenschaft mehr in Bélesta!
Nun mal langsam !… Die Inschrift ist und bleibt auf dem Giebel des Gebäudes gemeißelt: Sie ist Bestandteil und es steht außer Frage etwas daran zu ändern. Aber es ist wahr, abgesehen von der beeindruckenden Masse des Gebäudes, erkennt man dieses einst landwirtschaftlich-industrielle Gebäude kaum noch. Die Einen werden sagen, dass das gut so ist, Andere wiederum werden die Leidenschaft längst vergangenen Geschichte vermissen. Tatsache ist, dass in unserer Welt heute das Gleichgewicht dynamisch ist (so genannter « Fahrradeffekt ») Also, vorwärts!!!
Inzwischen haben wir unseren Chefkoch gefunden (oder er uns?) Und wir haben ihn sogar «getastet». Das ist sicherlich auch der angenehmste Teil unserer Arbeit! Sein Name? Können wir Euch leider noch nicht nennen, aber das kommt noch…. Und wird Euch einen Grund mehr geben, auch unseren Newsletter im Frühling zu lesen!
Unser Hotelmanager / - managerin ? Wir sind dran, feilen noch ein wenig….. Namen? Ebenfalls - erst beim nächsten Mal !!!
Ihr habt richtig bemerkt - ich habe gar nicht von der Baustelle berichtet! Sollte etwa schon alles fertig sein…? Schluss mit schlechten Scherzen - zumal die Leute hier alle hart arbeiten, und immer mehr unter Druck geraten! Alles muss für Juni 2010 fertig sein, und glaubt mir, es bleibt noch ein Haufen Arbeit zu tun!!! Ich würde sogar sagen, dass eine termingerechte Fertigstellung der Quadratur des Kreises gleichkommen würde! Aber das ist Geometrie - und das sollten die Architekten ja schließlich beherrschen, oder? Wir werden sehen…. !!! Die Weinbergschnecke